GFI Faxmaker - Globales Adressbuch

Ein Kollege kam auf mich zu, weil es Differenzen bei den GFI Faxmaker Adressbüchern gibt. Da der Einkaufsleiter ein Poweruser ist, arbeitet er auf einem anderen Terminalserver als seine Kollegen. Beide Terminalserver stellen jeweils ein lokales Adressbuch zur Verfügung. Logisch, dass im Laufe der Zeit jedes andere Daten enthält und keines mehr stimmt bzw. aktuell ist. Warum also nicht ein allgemein gültiges globales Adressbuch heranziehen? Keine Blöde Idee, Fragen wir doch mal bei GFI nach wie das gemacht werden kann, denn das Faxformular bietet zwar einen Zugriff auf das Adressbuch, aber darüber kann ich kein globales Adressbuch erstellen. Die Optionen sind ausgegraut.

Zum Glück ist mein Englisch noch nicht eingerostet, da GFI in erster Linie englischen Support bietet. Und der Kerl am anderen Ende war auch von der Aussprache ganz ordentlich zu verstehen. Aber irgendwann war dann doch der Punkt erreicht, wo das Verständnis nicht mehr ausreichte.

Interessanter Weise ist die Konfiguration des Globalen Adressbuches in der Registry vorzunehmen und das auch noch Userabhängig. Und so schaut dsa Ganze dann aus:

  1. Mit Regedit.exe die Registry öffnen
  2. dann folgenden Key suchen: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\GFI Fax & Voice\Faxmaker Client\Phone Book
  3. Hier gibt es vielleicht dann die Strings "Global" und "Personal". Falls nicht, müssen sie von Hand erstellt werden.
  4. Und hier hörte dann der Spaß in Englisch auf. "Please type in: Global euqal path." Was will er von mir? Global euqal hä?

Verwirrung machte sich bei mir breit, vor allem weil ich den Pfad unter dem Key "Personal" ja vor mir hatte mit "C:\program files x86\GFI FaxMaker Client\Phonebks". Da steht kein "Globa Equal" dabei. Also, was will er wirklich? Na schön, er hat dann ein Ticket für mich auf gemacht und irgendwann soll sich jemand melden.

 

Ich bin dann über Google auf die Suche gegangen, weil der zwischenmenschliche Kontakt nicht den gewünschten Erfolg hatte. Der eine oder andere mag sich fragen, warum nicht gleich so? Weil ich auf dem Themengebiet bisher keine Erfahrung habe und Fragen sich durch Reden meiner Meinung nach besser klären lassen. Na ja, meistens. Gefunden habe ich folgende Seite:

http://www.gfi.com/support/products/gfi-faxmaker/How-can-I-set-the-location-for-the-global-and-personal-phone-books-from-the-client-machine

Na da schau guck. Gloabl euqal... --> Global=

Dumm, dass ich das nicht kapiert hatte. Wie sich beim Lesen der Seite heraus stellte, hatte der Techniker mir genau diese Seite vorgelesen. Das ist zwar wirklich nett gemeint, aber es hilft nichts. Denn es funktioniert nicht. Auf der Seite steht leider nicht dabei für welche Windows-Version die Anleitung gedacht ist. Jedenfalls nicht für Server 2012

 

  1. Global= oder Personal= funktioniert in der Registry überhaupt nicht. Deswegen war ich so irritiert, weil der Pfad bei der Variablen "Personel" nämlich OHNE "Personal=" drin steht.
  2. Der Pfad für den freigegebenen Ordner muss mit einerm Laufwerksbuchstaben beginnen, wie zum Beispiel R:\ --> shared Foldernames wie \\R2D2\GFI... können nicht umgesetzt werden. Im Faxformular erscheint das globale Adressbuch nicht. Also, entweder ein neues Netzlaufwerk basteln oder ein schon vorhandenes nehmen.
  3. Bastelt man sich ein neues Netzlaufwerk, darf der Pfad in der Registry nicht einfach nur "Z:\" heißen. Liegt das Adressbuch im Rootverzeichnis kann es nicht genutzt werden.
  4. Es muss mindestens ein Unterverzeichnis geben, in dem das Adressbuch liegt.
  5. Das Verzeichnis darf keine Sonderzeichen wie "Ä, Ö, Ü" usw.  enthalten. Dann wird das Adressbuch nicht erkannt
  6. Leerzeichen im Verzeichnispfad funktionieren wiederum.

Am Schluss hieß mein Verzeichnis dann R:\02_Allgemein\GFI Globales Adressbuch

 

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, den Registry-Eintrag für das globale Adressbuch an meine 10 User unter HKCU\Software\GFI... zu verteilen. Wer hier eine Idee für mich hat, darf sich gerne in den Kommentaren melden.

 

Eines ist mir noch aufgefallen. Nachdem ich den Registrykey exportiert hatte und mit dem Editor überprüfte, stand im Text dann doch tatsächlich "Global=G:\GFIFaxmaker\GFI-GAB\". Auf der Internetseite steht also eine Kopie des exportierten Registrykeys. Das ist nicht direkt ein Fehler, aber in dem Zusammenhang unsinnig. Es gibt bestimmt nicht nur Leute wie mich, die den Eintrag anfangs falsch setzen und sich dann wundern wieso es nicht funktioniert. Gloabl Equal hat im Regeditor nichts zu suchen.

 

Nachtrag:

Inzwischen konnte ich auch die Verteilung des Reg-Keys lösen. Der wird jetzt über unser Anmeldeskript an nur die 10 GFI Faxmaker-User verteilt. Der Reg-Import gestaltete sich allerdings anfangs etwas zickig, weil auch hier wieder nur bestimmte Konventionen für den Pfad zur Reg-Datei zulässig sind. Jetzt liegt die Reg-Datei auf dem DC unter NETLOGON und lässt sich sauber verteilen.

 

Nachtrag 29.8.16:

Der Support von GFI hat alle Informationen erhalten und geprüft und für gut befunden. Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, war man dort schwer beeindruckt und nimmt meine Informationen in die Support-Datenbank mit auf. Na, wenn das nicht mal ein Erfolg ist?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0