Umstellung auf VoIP mit Fax

Mein Vater hat endlich seine alte Telefonanlage aus den 90ern entsorgt und sich eine Fritz! Box hingestellt. die Konfiguration für Internet und DECT war für mich kein Problem und die Umstellung auf VoIP lief durch die saubere Vorbereitung ohne Probleme. Die Telekom hat scheinbar die Vectoring-Technik im Kasten eingesetzt und einfach die zwei Drähte umgeklemmt. Es war kein Aufreißen der Straße nötig und verlief von jetzt auf gleich.

Lustig wurde erst nachträglich die Integration von seinem Fax. Schön fand ich es, dass mein Vater so weit es machbar war sich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Nur, mit einer Kabelverlängerung zur Fritz!box und Integration der Hardware in die Fritz!box war es dann leider nicht getan. Schade.

 

Um das zu lösen, habe ich dann folgendes gemacht:

 

In der Fritz!box wurde ein Anrufbeantworter eingerichtet, der NUR auf die Faxnummer hört. Der Anrufbeantworter soll die Faxe auf der Fritz!box speichern und sie gleichzeitig an die Mailadresse von meinem Vater weiterleiten.

Der erste Test schlägt gleich mal fehl. Mit einigem Nachlesen fand ich heraus, der AB alleine reicht nicht. Ich brauche zusätzlich doch noch die Faxnebenstelle als Fax eingerichtet, damit der AB überhaupt funktionieren kann. Der nächste Test sah schon besser aus. Das Fax wurde weitergeleitet und auf der Fritz!box gespeichert. Aber das Fax wurde von Outlook nicht abgeholt. Woher ich das weiß? Die Fritz!box bietet ja die Ablaufverfolgung unter dem Menüpunkt "System". Also, warum wird das Fax dann nicht mit Outlook abgeholt? Ist es angekommen? Und wo ist es hin?

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig online nachzusehen was passiert ist. Und siehe da, auf den ersten Blick... nichts! Doch. Das Online-Postfach hat eine eigene Mailbox. Und da steckte das Fax drin. Nur, diese Mailbox kann nicht mit Outlook abgerufen werden. Das ist mal wieder sehr geschickt eingefädelt. Und abschalten kann ich sie dort irgendwie auch nicht. Das heißt, eine Weiterleitung per Mail ist hier leider nicht möglich. Das nervt, wenn man ständig stolpert, hinfällt, sich aufrappelt und beim nächsten Schritt wieder hinfällt, biss es nicht mehr weiter geht.

Also habe ich in der Fritz!box die Weiterleitung wieder gestrichen und lasse die Faxe nur auf der Fritz!box speichern. Im Zusammenspiel mit Outlook nutzt mir das leider gar nichts. Die Kombination Outlook - Fritz!Box fällt hier einfach aus. Echt schade.

Was nun? Es braucht eine Verzeichnisfreigabe auf den NAS der Fritz!Box. Der NAS muss dann erst mal aktiviert werden, damit ein Zugriff überhaupt möglich ist. Danach sucht man sich das Verzeichnis, welches freigegben werden soll und klickt auf diesen Kreis mit 3 Punkten. Versucht man nun mit dem Windowsexplorer darauf zuzugreifen wird ein Benutzername und ein Kennwort verlangt. Habe ich nicht. Woher auch? Soll ich mir jetzt eines aus den Fingern saugen? Anscheinend, denn es ist jetzt noch zwingend erforderlich in der Fritz!Box unter System --> Fritz!Box-Benutzer einen User mit Kennwort anzulegen. Und wenn ich das alles beieinander habe, dann kann ich auch auf die Freigabe der Fritz!Box zugreifen und die gespeicherten Faxe ansehen bzw. Sprachnachrichten abhören, wenn die Mailweiterleitung nicht funktioniert. Halleluja!

Nach 2 Stunden recherchieren, Tüfteln und Ausprobieren waren die Zusammenhänge klar. In der Ausführlichkeit hatte ich das noch nie gemacht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Na denn... Auf zum nächsten Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0