USVs und Lenovo - Der Spaß geht weiter

Vor einer ganzen Weile kam was kommen musste. Eine Netzwerkkarte an einer USV ist ausgefallen. Plötzlich war die Verbindung einfach weg und die Weboberfläche konnte nicht mehr genutzt werden. Also habe ich ein Ticket bei Lenovo aufgemacht um an ein Ersatzteil zu kommen. Ein Techniker meldete sich relativ schnell und wollte die Netzwerkkarte tauschen. Eigentlich kein Problem, wenn nicht Lenovo auf folgende Idee käme:

  1. Schalten Sie die USV aus.
  2. Ziehen Sie die Netzwerkkarte
  3. Schalten Sie die USV wieder ein
  4. Die neue Netzwerkkarte kann dann wieder im laufenden Betrieb gesteckt werden

Wie bitte?? Seid ihr noch ganz bei Trost? Mitten im laufenden Betrieb unter der Woche? Damit würde ich die Firma vorübergehend lahm legen. Zwei Switches aus. Die Server nur noch teilweise erreichbar. Das geht gar nicht!

Die Rücksprache mit dem Techniker ergab dann, dass er sein schon abgeholtes Ersatzteil wieder zurückbringt, damit Lenovo es mir zuschicken kann. aber auch das wollte nicht so einfach gehen.  Der Techniker musste sich erst mal groß mit seinem Arbeitgeber abstimmen. Aber das ist nicht mein Bier.

 

Den "Spaß" von wegen "USV Ausschalten" um die Netzwerkkarte tauschen zu können wollte ich nicht glauben. Deswegen habe ich mich dann mit EATON in Verbindung gesetzt. Es steckt ja EATON drin. Und dort gab es dann die klare Aussage: Der Kartentausch funktioniert definitiv im Laufenden Betrieb. Die Aussage: "USV aus, um die Karte zu ziehen" ist Quatsch. So habe ich mich dann getraut die Karte einfach zu tauschen. Und es verlief auch problemlos. Die Netzwerkkarte wurde erkannt und bekam per DHCP eine IP-Adresse. Etwas später wurde die Netzwerkkarte auf eine feste IP-Adresse umprogrammiert. Lange gehalten hat es nicht. Zirka eine Stunde später war die Verbindung zur USV wieder weg. Mit EATON konnte ich in Erfahrung bringen, wie ich am sinnvollsten per RS232 auf die Netzwerkkarte zugreife. Ja, bloß wie? Mein Laptop hat keine RS232-Schnittstelle. Zum glück hatte mein Kollege noch einen RS232 to USB Adapter über den ich dann die Verbindung aufbauen konnte. Als Software wurde PUTTY empfohlen.

Nachdem alles vorbereitet war, konnte ich nachvollziehen, dass die neue Karte in einer dauerhaften Reboot-Schleife steckt. Zugriff unmöglich.

Inzwischen versuchte ich die alte Netzwerkkarte an Lenovo zurückzuschicken. Hierzu wird auf einem mitgeliefertem Schreiben von IBM folgende Website angegeben: https://rma.tntexpressonline.com/IBM_booking/

 

Wie nicht anders zu erwarten funktionierte die Seite einfach nicht. Also wollte ich unter der 01806/900 922 anrufen. Äh, Moment mal. Die stimmt ja auch nicht auf dem Schreiben. Und, Google? Was erzählst du mir? Ja klar, die Nummer hat sich inzwischen geändert. Richtig ist 01806/900 800.

Am anderen Ende hatte ich eine freundliche Dame dran, die mein Anliegen dann aufnahm und die Abholung des defekten Teils noch für den selben Tag einbuchte. Abgeholt wurde es aber leider nicht zum ausgemachten Termin am Nachmittag. Die Abholung erfolgte dann am nächsten Arbeitstag.

Die Dame meinte auch, ich könne über die Homepage von TNT eine Abholung buchen und die Angaben von IBM und Lenovo hinterlegen. Ja, bis zu einem gewissen Punkt klappt das schon. Ich kann die Maße und das Gewicht des Päckchens eingeben. Die Angaben für IBM kann ich aber nicht ausfüllen. Ich kann keine RMA-Nummer hinterlegen und irgendwie fühle ich mich da gerade hoffnungslos verloren. Vielleicht stelle ich mich da gerade saublöd an, aber für mich fühlt es sich nicht nach Service an, was ich da gerade auf der Homepage erlebe.

 

2.11.16 Nachtrag:

Inzwischen funktioniert die Seite von IBM für GEODIS wieder um die Teile zurückzuschicken. Dafür kann ich gerade bei TNT keine Abholung online buchen. Ich wollte eigentlich nochmals die Angaben der Dame an der Hotline überprüfen und sehen wie das nun für IBM funktionieren soll. Der Link in der Hilfedatenbank führt mich auf eine Seite, die ich nicht aufrufen kann. Unter http://www.tnt.com/express/de_de/site/home/help-center/faq.html#Abholung.html gibt es einen Punkt "Wie buche ich eine Abholung?". Darunter versteckt sich ein Link zur Sofortbuchung ohne Registrierung. Der Link ist leider gerade tot.

Der Service will gerade nicht wirklich besser werden.

 

Lenovo hat sich nun auch nochmals gemeldet. Die zweite Netzwerkkarte muss wieder in die USV eingebaut werden und mit PUTTY soll der Bootvorgang in ein LOG-File protokolliert werden, welches dann an Lenovo geht. Es bleibt spannend was noch so alles folgt.

 

10.11.16:

Das eingereichte Protokoll der Netzwerkkarte über Putty wurde von Lenovo inzwischen im Support geprüft. Klare Aussage von Lenovo war, dass auch die aktuelle 2. ausgetauschte Netzwerkkarte defekt ist. Ich soll noch eine Netzwerkkarte erhalten und es soll ein Techniker vorbei kommen, der den Austausch vornimmt. Lenovo wollte sich dazu bei mir melden

Mein Kollege hat heute den Anruf von Lenovo entgegen genommen, weil ich nicht im Haus sein konnte. Die Netzwerkkarte hat Lenovo selbst noch nicht in Händen und wird am Montag erwartet. Danach soll ein Termin mit mir und einem Techniker abgestimmt werden um vor Ort die Netzwerkkarte auszutauschen.

 

15.11.16:

Gestern hat sich eine freundliche Dame von Lenovo bei mir gemeldet. Morgen (Mittwoch) wird ein Techniker vorbei kommen und den Tausch der Netzwerkkarte vornehmen. Na, ich bin ja mal gespannt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0